Ich berate Dich gerne
Meine Vorgehens­weise

Meine kunstorientierte Beratung und Prozessbegleitung ist intermedial ausgerichtet. Wenn wir zusammen arbeiten, greife ich daher auf unter­schiedliche künstlerische Ausdrucksmittel sowie auf Gegenstände aus Deinem Alltag zurück. Dabei liegt einer meiner Schwerpunkte auf der bildenden Kunst, das heißt auf dem Malen und Zeich­nen oder auf dem Herstellen von Collagen, Installationen und Objekten. Einen weite­ren Schwerpunkt setze ich auf das Schreiben und lade Dich zum auto­mati­schen, freien, poetischen oder dialogischen Schreiben ein. Außerdem beziehe ich akus­ti­sche und performative Elemente in die Beratung ein. So kann es zur Klang­erzeu­gung durch unterschiedliche Objekte und Gegen­stände kommen sowie zum aktiven Einsatz Deines Körpers und Deiner eigenen Stimme. Des Weiteren lese ich leiden­schaftlich gerne Märchen oder kurze Geschichten vor, die Dich mit Deinen inneren Anteilen in Kontakt bringen und Dich zum kreativen Arbeiten einladen.

 

 

 

In der intermedialen Prozessbegleitung lösen sich die Grenzen zwischen den ein­zelnen Medien auf und es kommt oftmals zum medienübergreifenden Arbeiten. Im Laufe Deines Prozesses stellen sich schließlich erfahrungsgemäß ein oder mehrere Medien heraus, mit denen Du Dich am wohlsten fühlst und die Dich dabei unter­stützen, Deinem Inneren Ausdruck zu verleihen.


Wenn das für Dich stimmig ist, gebe ich Dir gerne im Vorhinein kleine Aufgaben­impulse mit, die Dich auf die jeweilige Sitzung vorbereiten können. So zum Beispiel das Sammeln von Gegenständen, Objekten oder Materialien zu einem bestimmten Thema. Diese bilden dann die Grundlage für Dein künstlerisches Arbeiten.


Eine künstlerische Vorbildung oder tiefer gehende Vorkenntnisse Deinerseits sind nicht notwendig, da ich die Kunst sehr niedrigschwellig einsetze. Sollten jene bei Dir vorhanden sein, lassen sie sich allerdings wunderbar in die Beratung integrieren.